zusammen leben

zusammen lernen

&

Schuljahr 2017/2018

Erster Schultag

Sehr stolz mit ihrer Schultüte im Arm kamen unsere neuen Schulkinder am ersten Schultag freudestrahlend an. Die Schulgemeinschaft begrüßten sie und ihre Eltern herzlich.

Übergabe der ADAC-Westen

Gerade in der dunklen Jahreszeit sieht man als Autofahrer die Kinder schlecht. Damit sie allen „Ins Auge springen“ verteilten wir unsere leuchtenden ADAC Westen, verbunden mit der Hoffnung, dass sie auch fleißig getragen werden.

Wahl an der Grundschule

Angeregt durch die Bundestagswahl entwarfen die Kinder der Kombi 3/4 in 4 Gruppen ihr eigenes Parteiprogramm mit Plakaten und  Flyern. Nach der Präsentation kam es zur Abstimmung. Sieger war die SPE.

Jugendverkehrsschule

Bei kalter Witterung legten unserer Kinder der 4. Klasse alle erfolgreich ihre Fahrradprüfung ab und hatten alle Schwierigkeiten gut im Blick. Herzlichen Glückwunsch!

Apfelsaftspende

Im Rahmen der Auswertung der Pflege und Ernte der gespendeten Planzen aus dem vergangenen Jahr, verteilte Herr Baumann vom Gartenbauverein auch Apfelsaft an den Kindergarten, den Elternbeirat und der Mittagsbetreuung. Vielen Dank!

fit4future

Eine ganze Tonne voller Spielsachen! Da war die Freude groß, als die 4. Klasse uns den Inhalt als Zirkusvorführung präsentierte. Im Rahmen des dreijährigen Projekts werden sich die Kinder im Sportunterricht mit den bewegungsintensiven Spielsachen fit machen!

Adventskranzsegnung

Stimmungsvoll und besinnlich war unsere kleine Feier zur Segnung des Adventskranzes, der uns nun durch diese gemütliche und stade Zeit begleitet.

Nikolaus

Voller Respekt lauschten die Kinder dem Nikolaus, der viel zu loben hatte aber auch manches mit kräftiger Stimme in Erinnerung rufen musste. Insgesamt zufrieden mit der Schülerschar ließ er aber vollgepackte Säckchen für jede Klasse da!

Adventsfeier

Mit Harfe und Hackbrett, vielen Liedern und Gedichten bereiteten die 3. und 4. Klassen eine schöne, vorweihnachtliche Stimmung in unserem Schulhaus.

Weihnachtsfeier

Bei leichtem Schneefall kam die richtige vorweihnachtliche Stimmung auf, als viele Kinder ihr musikalisches Können zeigten oder auf der Bühne ihre schauspielerischen Fähigkeiten zeigten.

Fasching

Tanzen, spielen, essen, Dinner for One, Akrobatik etc. Mit viel Fantasie und Engagement seitens der Schüler, Lehrer und des Elternbeirates mit Unterstützung zahlreicher Helfer genossen wir alle einen bunten „Unsinnigen Donnerstag“ in unserer Schule.

Beitrag zum Vogelschutz

Unter der Anleitung von Herrn Schödl bauten unsere Viertklässler Nistkästen für Stare, als aktiven Beitrag zum Vogelschutz.

Skipping Hearts

Der heutige Tag stand ganz unter dem Motto „Rope Skipping für unsere Gesundheit“. Alle Schüler waren gefragt und konnten zeigen, was sportlich in ihnen steckt.

fit4future

Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebensumwelt Schule standen auf dem Plan für unseren gelungenen fit4future-Aktionstag.

Ramadama

Nachdem sich das Wetter für unser Ramadama erfreulicherweise an die Vorhersagen des Barometers gehalten hatte, konnten wir einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. Nach getaner Arbeit gab es eine wohlverdiente Brotzeit in der Sonne.

Ball-Helden

Am 14.06. startet die Fußball-WM. Um möglichst hautnah dabei zu sein, nehmen wir am Projekt „Ballhelden - Kicken für Kinder in Not“ teil. Heute gab es einen ersten Einblick zum Ablauf und den Stationen für alle Schülerinnen und Schüler.

Erweiterung Niederseilgarten

Endlich war es heute so weit: Die langersehnte Erweiterung des Niederseilgartens konnte eröffnet werden. Die Freude der „Erstbesteiger“ war sichtlich groß. Herzlichen Dank an alle Helfer und den großen Einsatz der SPE.

ADAC-Fahrradturnier

Mit Unterstützung zahlreicher Eltern organisierte der MSCO auch in diesem Jahr das Fahrradturnier für die Klassen 2-4. Die einzelnen Stationen sind immer wieder eine Herausforderung!

Ehrung der Sieger des Fahrradturniers

Auch wenn der Parcours teilweise eine große Herausforderung war, so haben sich alle wacker geschlagen. Wir sind stolz auf unsere „Nachwuchsradler“.

Pflanzaktion

Es gehört mittlerweile zur Tradition, dass unsere „kleinen Gärtner“ einmal im Schuljahr neue Pflanzen zum „Gärtnern“ bekommen. Nach einem Jahr wird wieder Bilanz gezogen - mit Fotobeweis - wie sich die Salate und Paprikas entwickelt haben.

Ball-Helden-Aktionstag

07.06.18 Endlich war es so weit - der langersehnte Ball-Helden-Aktionstag fand heute bei idealem Wetter statt. Als „Zugabe“ konnten wir Felix Weber, den Kapitän des TSV 1860 begrüßen.

Landesausstellung in Ettal

26.06.18 Die Landesausstellung in Ettal wirft einen Blick auf den „Mythos Bayern“ und zeigt, dass es der Wald, die Berge und der Märchenkönig Ludwig II. sind, die das Bayernbild ganz wesentlich ausmachen. Unsere „Kleinen“ durften den Mythos erleben.

Bundesjugendspiele

27.06.18 Voller Einsatz zeichnete unsere diesjährigen Bundesjugendspiele aus, die wir dankbarer Weise mit der Hilfe von Eltern auf die Beine stellen konnten. Ein gelungener Vormittag für die ganze Schulfamilie.

Römische Kultur zum Anfassen

04.07.18 Ganz in diesem Zeichen stand die „Bildungsreise“ der 3. Klasse nach Kempten. Durch den Archäologischen Park Cambodunum leiteten Schüler des Latein-P-Seminars des Werdenfels-Gymnasiums.

Siegerehrung Bundesjugendspiele

06.07.18 Heute standen unsere Spitzensportler im Mittelpunkt. Die jeweils besten Jungen und Mädchen aus einer Jahrgangsstufe wurden mit Urkunde, „Stockerlplatz“ und viel Applaus geehrt. Unser Trommler sorgte für Spannung vor der Bekanntgabe.

BRK-Juniorhelfer

09.07.18 Am heutigen Tag wurden, nach erfolgreich absolviertem Juniorhelfer-Lehrgang, den Drittklässlern ihre Urkunde verliehen. Wir sind stolz, so viele Juniorhelfer an unserer Schule zu haben. Herzlichen Dank an Frau Fleischhacker vom BRK für Ihren Einsatz!

Brotbacken

12.07.18 Heute stand das Brotbacken auf dem Programm. Die Kinder der Kombi 3/4 lernten von Frau Weiß, wie’s gemacht wird. Angefangen beim Händewaschen, über die Auswahl des richtigen Mehls bis hin zum fertigen Brot.

Abschiedsfeier von Frau Schön

17.07.18 „Auf geht’s nach Minga!“ oder „Bleibens doch hier!“ - Mit sportlichen und musischen Einlagen sowie kleinen Theaterstücken und Reden wurde Frau Schön verabschiedet. Wir wünschen Ihr alles erdenklich Gute! 

Schwimmfest

19.07.18 Dieses Mal hatten wir mehr Glück, denn der Wettergott hatte am Ausweichtermin des Schwimmfestes ein Einsehen mit uns. So konnten alle Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein ihr Bestes geben. Vergnügen - und Eis im Anschluss - inklusive!

Toni-Hütte

23.-24.07.18 Die 4. Klasse machte sich zum Jahresabschluss auf zur Toni-Hütte. Alle hatten viel Spaß und konnten nochmal ein Paar letzte gemeinsame Stunden verbringen, bevor es im nächsten Jahr an unterschiedliche, neue Schulen geht.

Tierpark Hellabrunn

25.07.18 Die Kombi 3/4 machte sich zum Abschluss des Jahres - ganz abenteuerlich mit Zug, S-Bahn und U-Bahn - auf den Weg in den Tierpark Hellabrunn. Neben den vielen Tieren war auch der Spielplatz ganz hoch im Kurs. Vielen Dank den Begleitpersonen!

Abschiedsfest

26.07.18 Viele Ehrungen, Theaterstücke, musikalische Einlagen und die abschließende „Entlassung der Viertklässler“ rundeten das Schuljahr ab. Allen schöne und erholsame Ferien sowie den „Entlassenen“ einen guten Start an der neuen Schule!

© Grundschule Ohlstadt 2018

Unsere Webseite benötigt für den vollen Funktionsumfang Cookies und Plugins. Informationen dazu finden Sie hier.