zusammen leben

zusammen lernen

&

Schuljahr 2016/2017

Erster Schultag

Bei strahlendem Sonnenschein wurden unsere ABC-Schützen herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Während der ersten Schulstunde genossen Eltern und Großeltern das Kuchenbuffet, das der Elternbeirat vorbereitet hatte.

Einweihung des Niederseilgartens

Lange haben alle Kinder darauf gewartet: Nun konnte er durch die finanziellen Möglichkeiten des Fördervereins, des Elternbeirates und vielen Eigenleistungen aus der Dorfgemeinschaft verwirklicht werden: Unser neuer Niederseilgarten!

Übergabe der ADAC-Westen

Sicher zur Schule - sicher nach Hause… Mit den Leuchtwesten sind unsere Erstklässler gut ausgerüstet!

Trommelwoche

Großzügig unterstützt seitens Elternbeirat und Förderverein konnten wir wieder eine Woche Trommelkurs für alle Schüler ermöglichen - zur sichtlichen Freude für alle!

Apfelsaftspende

Im Rahmen der Auswertung von Pflege und Ernte der gespendeten Planzen aus dem vergangenen Jahr, verteilte Herr Baumann vom Gartenbauverein auch Apfelsaft an den Kindergarten, den Elternbeirat und der Mittagsbetreuung. Vielen Dank!

Spielzeugspende

Der Förderverein unter der Leitung von Frau Gebhardt nahm sich der Wunschliste aus der Klassensprecherversammlung den Pausenhofspielsachen an. Es blieben kaum Wünsche offen! 850 € wurden investiert. Große Begeisterung! Vielen Dank!

Adventskranzsegnung

Mit Klaviermusik und Geige untermalt segnet Herr Pfarrer Herman unseren Adventskranz, der als schönes Ritual wieder von Frau Stenger gebunden wurde. Voller Freude stimmten die Kinder „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ an.

Besuch vom Nikolaus

Wenig Tadel, dafür um so mehr Erfreuliches konnte der Nikolaus aus seinem Goldenen Buch über Groß und Klein vorlesen. So konnte er guten Gewissens seine liebevoll verpackten Nikolaussäckchen da lassen!

Adventsfeier

Musikalische und besinnliche Beträge brachten die 3. und 4. Klassen am 3. Adventsmontag zur Aufführung und sorgen für aufmerksame Zuhörer!

Weihnachtsfeier

Umrahmt von musikalischen Beiträgen aus allen Klassen erfreute die Theater AG unter Leitung von Frau Rost mit ihrem einfühlsamen Stück über den „Kleinen Stern“.

Wintersporttag

Optimale Schneebedingungen sorgten dafür, dass unser Wintersporttag für alle viel Spaß brachte. Gegen die Kälte war der vom Elternbeirat gespendete warme Tee und Kinderpunsch sehr willkommen! Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Fasching

Spiele im Klassenzimmer, Tanz- und Sketche Aufführung, Brotzeit und wieder spielen - so haben wir alle unser buntes Faschingstreiben sehr genossen.

Handballturnier

Sportliches Kräftemessen konnten unsere 3. und 4. Klassen im Handballturnier erleben.

Jugendverkehrsschule

Nach intensiver Vorbereitung erhielten all unsere Viertklässler ihren Fahrradführerschein. Wir sind stolz auf sie!

Ehrentag von Frau Lubos

Zu Ehren von Frau Lubos Geburtstag hatte sich jede Klasse einen Beitrag ausgedacht, um ihr eine Freude zu machen. Samt Tanz, Musik und Vorwerkvertreter ist es uns wohl gelungen!

Lauf dich fit

Den einzigen sonnigen Tag der Woche nutzten wir, um an der Aktion „Lauf dich fit“ mitzumachen. 97% aller Kinder schafften es, 30 Minuten am Stück zu joggen. Das ist Platz 5 von 75 teilnehmenden Schulen! Ein Grund, sehr stolz zu sein!

Wer darf mit ins Olympiastadion?

Mit Spannung fieberten die Kinder bei der Verlosung der Plätze zur Siegerfeier im Olympiastadion mit.

Siegesfeier im Olympiastadion

Einen langen Tag mit motivierenden Sportstationen erlebten die Kinder bei der Siegerehrung im Olympiastadion. 

Siegesfeier in der Schule

Bei weniger gutem Wetter aber mit der gleichen Begeisterung feierten die Daheimgebliebenen!

Büchervorstellung

Sehr aufmerksam hörten die Kinder zu, als Frau Schaub neue und interessante Kinderbücher vorstellte und auch sehr zur Begeisterung der Kinder daraus vorlas. Ob sie wohl nun auch selber weiterlesen wollen?

Bundesjugendspiele

Wettkampf und Spiele zeichneten unsere Bundesjugendspieler aus, die wir dankbarer Weise mit der Hilfe von Eltern auf die Beine stellen konnten. Die Kinder haben es genossen!

Juniorhelfer

Intensiv übten die Drittklässler unter der Leitung von Frau Fleischhacker für ihre Aufgabe im nächsten Schuljahr als Schulsanitäter.

Besuch der Blaskapelle

Wer macht mit? Wenn man Instrumente live vorgestellt bekommt, will man es sicher gerne mal ausprobieren.

Ehrung der Sieger des Fahrradturniers

Gar nicht leicht war das Fahrradturnier! Aber alle haben sich wacker geschlagen.

Musikprojekttag

Jahrgangsübergreifend übten alle Kinder in verschiedenen Workshops unterschiedliche musikalische Stücke ein und hörten interessiert am Projekttag zu, was wer vortrug.

Tennis

Haben wir Tennis-Talente unter uns? Die 3. Klasse probierte es im Ohlstädter Tennisverein aus.

Abschlussfest

Nach 4 Schuljahren wurden unsere „Großen“ mit vielen schönen Beiträgen und einem Theater über Glück, Klugheit, Fleiß, Hoffnung, Zaster… würdig verabschiedet.

© Grundschule Ohlstadt 2018

Unsere Webseite benötigt für den vollen Funktionsumfang Cookies und Plugins. Informationen dazu finden Sie hier.