zusammen leben

zusammen lernen

&

Schuljahr 2015/2016

Erster Schultag

Selbst die Sonne zeigte sich bei so vielen strahlenden Gesichter unserer neuen Schulanfänger! Die Schulgemeinschaft hat sich sehr auf unsere Erstklässler gefreut und sie mit Musik und Geschichten begrüßt. Die Eltern wurden wie immer vom Elternbeirat bewirtet.

Übergabe der ADAC-Westen

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es uns wichtig, dass unsere Schüler gut zu sehen sind. Herzlichen Dank an Herrn Schmieder, der an die Erstklasskinder die neuen Sicherheitwesten verteilt hat!

Schullogo

Nach intensiver Vorbereitung und zahlreichen Entwürfen ist die Entscheidung innerhalb der Schulfamilie einheitlich ausgefallen! Nun haben wir ein Schullogo, woran man UNSERE Schule erkennen kann!

Übernachten in der Schule

Am Montag, 26.10.2015 übernachtete die Klasse 3b mit Frau Hammer und Frau Danner in der Schule - Geisterstunde inbegriffen!

Eine Schule auf Wanderschaft

Das schöne Novemberwetter lockte uns hinaus. Alle Klassen wanderten am 16.11.2015 bei strahlendem Sonnenschein zu ihrem gewählten Ausflugsziel.

Unterrichtsgang ins UKM

Voller Interesse erkundeten die Kinder der Kombiklasse 1/2 unter Leitung von Frau Halmburger das Unfallkrankenhaus Murnau und lernten unterschiedlichste Berufe kennen.

Adventskranzsegnung

Feierlich wurde der von Frau Stenger liebevoll gestaltete Adventskranz im Rahmen der morgendlichen Adventsfeier von Herrn Pfarrer Herman gesegnet und die erste Kerze angezündet.

Nikolaus

Viele Nikolauslieder und Gedichte lockten den Nikolaus in unsere Schule, der viel Gutes über alle Klassen zu berichten hatte.

Lesung mit Herrn Dietl

Ausgesprochen interessiert folgten alle Kinder und Lehrkräfte den Zeichenkünsten und der humorvollen Lesung aus den Olchibüchern von Herrn Dietl.

Adventsfeier

Jeden Montag im Advent trafen wir uns in der Aula zum gemeinsamen Singen, Gedichte vortragen und vieles mehr. Hier sind die Eindrücke der beiden letzten Montage.

Clownbesuch

Als Einstimmung in den Fasching kamen die Clowns Schnuppe und Gschussl in die Kombiklasse 1/2 und brachten alle zum Lachen, Staunen über Zaubertricks und zu ersten Versuchen im Jonglieren.

Fasching

Lustig und fröhlich ging es auf unserem Schulfasching zu. Spiele, eine Clownvorstellung, Vorlesezimmer, Tänze, Polonaise und ein leckeres Buffet erfreuten Groß und Klein. Vielen Dank an alle Helfer auch aus dem Kreis aller Eltern!

Verabschiedung von Frau Bury

Die gesamte Schulfamilie brachte sich ein, um Frau Bury stimmungsvoll in den wohlverdienten Ruhestand zu entlassen.

Ramadama

Kaum ist der Schnee verschwunden, schon ziehen alle Schulkinder aus und beseitigen den unter der Schneedecke versteckten Unrat. „Ramadama“ war das Motto, das nach getaner Arbeit mit Butterbrezen seitens des Elternbeirates belohnt wurde.

Verabschiedung von Frau Ohliger

„Woanders kann ich mehr arbeiten“ - das war der Grund, warum uns Frau Ohliger nach 8 Jahren verließ. Gebührend wurde sie von der Schulgemeinschaft verabschiedet. Wir wünschen ihr alles Gute!

Fahrradturnier

Mit Unterstützung zahlreicher Eltern organisierte der MSCO wieder das Fahrradturnier für die Klassen 2-4. Die einzelnen Stationen sind jedes Jahr auf’s Neue eine Herausforderung an das Können der Kinder!

Grüner Daumen

Anschaulich brachte Herr Baumann den Kindern nahe, wie sie die Gemüsepflanzen - gespendet vom Garten Eden - pflegen und hegen müssen, damit sie eine reiche Ernte erwarten können.

Juniorhelfer

Eine intensive Schulung erfuhren unsere Drittklasskinder um im nächsten Schuljahr ihrer Aufgabe als Jugendsanitäter gewachsen zu sein. 

Wieseninformation

Mit allen Sinnen das Thema Wiese erfahren war das Ziel für die 1. und 2. Klassen. Und wie man sieht, kann es sehr viel Spaß machen!

Planung der Ohlstädter-Fußball-EM

Am 28.6.2016 startet die Ohlstädter-Fußball-EM! Es wurden die Mannschaften der Gruppen A und B, jeweils mit Schülern aus den Klassen 1-4 eingeteilt und die Länder gezogen, für die sie in den Wettbewerb starten. Und es geht um viel! Der Pokal steht schon!

Austragung der Ohlstädter-Fußball-EM

Für Ohlstadt steht der EM Sieger bereits fest: Spanien! Zumindest innerhalb der Schule wurde nach spannenden Spielen der Pokal an die überzeugenste Mannschaft überreicht.

Ehrentag von Frau Mayr

Alle Klassen waren wieder sehr kreativ um Frau Mayr zu ihrem runden Geburtstag eine Freude zu machen und gemeinsam den „Mayr-Baum“ zu bestücken. 

Schwimmfest

Bei warmen Temperaturen tat der Sprung ins kühle Nass gut! Begeistert wurden alle angefeuert, um ihre Bahnen gut zu bewältigen!

Besuch der Blaskapelle

Voller Interesse hörten die Kinder der Blaskapelle Ohlstadt zu und probierten mit Begeisterung verschiedene Instrumente aus!

Sportfest

Voller Elan nahmen alle Kinder an den Bundesjugendspielen teil und genossen den Wechsel zwischen Sport- und Spielstationen. Natürlich tat auch die seitens des Elternbeirates bereitgestellte Erfrischung an diesem heißen Tag gut!

Flohmarkt

Spielzeugflohmarkt von Kindern für Kinder! Unter diesem Motto verkauften und kauften unsere Schüler ihre Spielsachen. Das eingenommene Geld in Höhe von 713,86€ spendeten sie dem Förderverein zu Gunsten des geplanten Niederseilgartens.

Verabschiedung von Frau Tusch

Nach über 30 Jahren Tätigkeit an der Grundschule Ohlstadt geht Frau Tusch krankheitsbedingt in den vorzeitigen Ruhestand und wurde gebührend verabschiedet.

Abschlussfest

Vielen gilt es den Dank auszusprechen für die gute Zusammenarbeit. Und unseren Viertklässlern wünschen wir alles alles Gute! 

© Grundschule Ohlstadt 2018

Unsere Webseite benötigt für den vollen Funktionsumfang Cookies und Plugins. Informationen dazu finden Sie hier.